Online-Medien und Werbung

Monday, November 15, 2004

Rechtfertigung für Online-Werbung?!

Online-Werbung ist natürlich für das Bestehen der einzelnen Online-Medien von großer Bedeutung. Werbung und dessen ökonomischer Aspekt fehlen in keiner Diskussion über Online-Zeitungen. So zum Beispiel gefunden bei der ORF-futurezone, beim Pressetext Austria oder sogar auf der page der Online-Zeitung des österr. Verbandes für Elektrotechnik.
Pressetext Austria zitiert dabei Josef Trappel, den Autor eines Berichtes vom Schweizer Meinungsforscher
Prognos, der davor warnt, Inhalte kostenpflichtig zu machen um so nicht mehr von der Online-Werbung abhängig sein zu müssen. Er meint, dass dies nur einen Rückgang der Aufrufe bedeuten würde. In dem nun einenhalb jährigen Bericht rechnete er mit einer Verdoppelung der Werbeausgaben im Netz bis 2007.

Beim
Standard gibt es sogar eine
Abstimmung darüber, welche Werbeform am "erträglichsten" ist und einige postings zum Thema Online-Werbung. Ich bin schon auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt.

Sehr hilfreich zum Thema Online-Medien: Einen guten Überblick über das Online-Angebot von deutschen Zeitungen findet ihr auf der page des Bundesverbandes.





0 Comments:

Post a Comment

<< Home